Designated Sponsoring 2.0 – equinet und BrandON lancieren innovatives Social Media Tool

Die equinet Bank AG hat heute in Partnerschaft mit der BrandON Media AG, einem Anbieter von Social Intelligence Services für den Kapitalmarkt, das innovative Social Media-Tool "equinet BrandON Investor Relations" lanciert. equinet, Anbieter maßgeschneiderter Lösungen bei allen Finanzierungs- und Kapitalmarktfragen, ermöglicht den eigenen Kunden im Bereich Designated Sponsoring damit als erste Investment Bank am Markt die Integration von Daten aus Wertpapierhandel, Social Media und Investor Relations in einem Tool. "equinet BrandON Investor Relations Solutions" verknüpft die Informationsbedürfnisse der Kapitalmarktteilnehmer mit den Kommunikationsmöglichkeiten der Social Media. Analysten, Investoren und Journalisten berücksichtigen bereits mehrheitlich die zeitlich relevanten Informationen von Social Media und Web 2.0-Funktionalitäten in der Entscheidungsfindung. Das Portal ermöglicht den Zugriff sowohl von stationären Desktop-PCs als auch von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Die Investor Relations Manager der Designated Sponsoring-Kunden von equinet können nun über ein Online-Portal die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens sowohl in den sozialen Netzwerken als auch im gesamten World Wide Web beobachten und auswerten. Dabei liegt das Augenmerk auf der Benutzerfreundlichkeit. Die Kunden erhalten in einer Überblicksansicht die wichtigsten Daten vom Kapitalmarkt und Nachrichten aus den elektronischen Medien über das eigene Unternehmen. Neben diesem Clipping Service bietet "equinet BrandON Investor Relations" auch die Auswertung von Artikeln, Videos oder Fotos nach Darstellungsform und Quelle sowie nach positiven und/oder negativen Erwähnungen.

Near-Time werden millionenfach Meldungen im World Wide Web und den Social Media sowie Daten vom Kapitalmarkt beobachtet und ausgewertet. Ein Algorithmus unterscheidet relevante und irrelevante Daten unter Einbeziehung von Parametern wie der Reichweite des Autors oder der Anzahl an Weiterempfehlungen, Interaktionen und Kommentaren. Zusätzlich erhalten die Benutzer einen täglichen Report über die Social Media-Coverage des eigenen Unternehmens. Gegenwärtig können rund 65 Kunden der equinet Bank AG das Potential des Designated Sponsoring 2.0-Tools nutzen.

Kai Winkelmann, Head of Financial Markets der equinet Bank AG, zum Launch von equinet BrandON Investor Relations Solutions: "Wir freuen uns außerordentlich, das Zusammenspiel von Designated Sponsoring, Investor Relations und Social Media am Kapitalmarkt in ein einziges und einzigartiges Tool integriert zu haben. Damit bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert. Mit unserem Tool können die IR-Verantwortlichen buchstäblich das Gras in den sozialen Netzwerken wachsen sowie das Rauschen im Blätterwald des World Wide Web hören und somit frühzeitig mögliche Einflüsse auf Kursentwicklungen antizipieren. Mit "equinet BrandON Investor Relations" präsentieren wir ein innovatives Werkzeug, das maßgeblich dazu beiträgt, Kunden langfristig an uns zu binden und neu zu gewinnen."

Michael Wilhelm, Vorstand der BrandON Media AG, führt den Nutzen von equinet BrandON Investor Relations Solutions für Investor Relations und Designated Sponsoring durch Social Intelligence weiter aus: "Unternehmerisches Handeln ist prinzipiell öffentlich. Dass die sozialen Netzwerke und das World Wide Web Öffentlichkeit herstellen, hat inzwischen z.B. auch die US-amerikanische SEC (Securities and Exchange Commission) erkannt und akzeptiert Unternehmensmeldungen auch über Twitter. Seitdem aber aktive Aktionäre die Öffentlichkeit von Social Media nutzen, um das Handeln der weltgrößten Unternehmen zu diskutieren und zu beeinflussen, sind auch die IR-Verantwortlichen gefragt, den Einfluss der öffentlichen Meinung im Internet auch mit Blick auf den Aktienkurs zu berücksichtigen."

Über die equinet Bank AG

Die equinet Bank AG, mit Sitz in Frankfurt am Main, wurde 1999 gegründet und versteht sich als "Unternehmer unter den Bankern". Sie betreut vor allem mittelständische Unternehmen in Finanzierungs- und Kapitalmarktfragen und bietet Handels- und Sales-Dienstleistungen, sowie Research-Produkte an. Rund 100 erfahrene Investment-Banker, Wertpapierhändler, Analysten und Sales-Profis entwickeln und realisieren individuelle Lösungen.

Über die BrandON Media AG

Die BrandON Media AG ist ein führender Anbieter von Media-Monitoring und Analyse-Systemen mit BI-Integration. Die Plattformlösung von BrandON vereint digital verfügbare Medienquellen in einem Dashboard in Near-Realtime. Die Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Automobil, Fluggesellschaften, Finanzindustrie und Konsumgüter.

English version